Was ist ein Paradeiser Käfig?

Der faradaysche Käfig ist eine allseitig geschlossene Hülle aus einem elektrischen Leiter z. B. Drahtgeflecht oder Blech, die als elektrische Abschirmung wirkt. Bei äußeren statischen oder quasistatischen elektrischen Feldern bleibt der innere Bereich infolge der Influenz feldfrei.