Wieso heißt Nudelholz Nudelholz?

Das Nudelholz ist ein walzenförmiges Küchenwerkzeug, mit dem man den Nudelteig flach ausrollt. Früher und zum Teil auch heute noch wird als Material Holz verwendet.