Warum heißt Feierabend Feierabend?

Feierabend, von spätmittelhochdeutsch vīrabent „Vorabend eines Feiertags“ ist die Muße-, Frei- und Ruhezeit am Abend und bezeichnet sowohl das Ende des Arbeitstages, wie auch die freie Zeit danach.