Was ist Hau den Lukas?

Hau den Lukas ist ein Spiel, das vor allem früher oft auf Jahrmärkten zu finden war. Mit einem großen Hammer wird auf eine Platte geschlagen und so ein kleines Gewicht an einem Pfosten nach oben geschossen. Je höher es steigt, desto besser, oft wird ganz oben eine Klingel getroffen.