Woraus bestehen Streichhölzer?

Die Streichhölzer selbst sind meist aus Pappelholz dessen Spitze in Paraffin getränkt ist. Die ca. 0,01 -0,02 gr schweren Zündköpfe bestehen heutzutage bei Sicherheitsstreichhölzern aus einer Mischung von Leim, etwas Schwefel, Glaspulver, Kaliumchlorat sowie einigen Farb- und Zusatzstoffen.