Was ist kohlensäure?

Umgangssprachlich ist Kohlensäure das, was aus der Sprudelflasche blubbert. Eigentlich ist das aber in Wasser gelöstes Kohlendioxid. Die eigentliche Kohlensäure, Ha zwei Zeh Oh drei, ist nicht stabil und zerfällt in kürzester Zeit.