Was ist der osmanische Druck?

Der osmotische Druck ist der minimale Druck, der auf eine Lösung ausgeübt werden muss, um das Einströmen ihres reinen Lösungsmittels durch eine semipermeable Membran zu verhindern. Es ist auch definiert als Maß für die Neigung einer Lösung, ein reines Lösungsmittel durch Osmose aufzunehmen.