Wer hat Hühnerfrikassee erfunden?

Das Frikassee kommt aus der französischen Küche. Schon im Mittelalter wurde im heutigen Frankreich ein Gericht aus weißem Fleisch (Kalb, Huhn, Kaninchen) gekocht als weißes Ragout. Das Wort ist zusammengesetzt aus den französischen Wörtern frire (braten) und casser (zerkleinern).

---

Das Frikassee entstammt ursprünglich der französischen Küche und wurde bereits vor 700 Jahren, während des 14. Jahrhunderts, das erste Mal erwähnt. Das Frikassee ist ein “weißes Ragout”. Als Fleisch kommt daher nur helles Fleisch – wie zum Beispiel Kalb, Hühnchen, Taube oder Kaninchen – infrage.