Was ist schwerer Wasser oder Sand?

Sand ist schwerer. Im Volumenverhältnis gesehen braucht man weniger Sand um auf ein Kilo zu kommen als mit Wasser. Das liegt an der größeren Dichte des Sandes, weshalb der Sand in Wasser auch untergeht.