Was ist ein Pferdekummet?

Ein Pferdekummet ist ein traditionelles, an den Seiten hängendes, Lederhalfter für Pferde. Diese Halfter dienen dazu, das Pferd zu lenken und zu kontrollieren und sind in der Regel mit einer Führleine verbunden. Das Pferdekummet wird oft zusammen mit einem Trensenzügel verwendet.

---

in der Landwirtschaft: gepolsterter und mit Stroh und Rehhaar gefüllter Bügel, der den Pferden um den Hals gelegt wird, Teil des Zuggeschirrs.