Was ist iris für eine blume?

Die Iris gehört zu den Staudengewächsen und wird auch Schwertlilie genannt. Man erkennt sie an ihrer dreiteiligen violetten Blüte und ihren schwertartigen Blättern. Je nach Art und Sorte werden Schwertlilien zwischen 15 und 110 Zentimetern hoch.

---

Die Iris gehört zu der Familie der Schwertliliengewächse, zu der auch die Gladiolen gehören. Es gibt mehr als 250 Arten der Staude. Die pflegeleichte Iris benötigt einen sonnigen Standort und einen durchlässigen, nährstoffreichen Boden. Beste Pflanzzeit ist zwischen Juli und Oktober