Wie bekommt man einen Doktortitel?

Es gibt zwei Arten einen Doktortitel regulär zu erhalten - man schreibt eine Dissertation auch Doktorarbeit genannt oder man bekommt einen Ehrendoktortitel für herausragende Leistungen.