Was bedeutet die Abkürzung NM?

Die Bezeichnung NM findet man klein-gedruckt auf Champagner Flaschen: es steht für négociant-manipulant und bedeutet, dass es sich um die ursprünglichen Hersteller von Champagner handelt.