Wie entstehen entstehen Sterne?

Sterne entstehen durch Verdichtung von kosmischen Gas- und Staubwolken. Das Gas besteht dabei hauptsächlich aus Wasserstoff. Zur Verdichtung führt einerseits die Gravitation der Materie wie auch Elektrostatik und Ionisation, verursacht durch kosmische Strahlung.