Woher kommt der Ausdruck Schmitz Katze?

Diese Redewendung entwickelte sich mit der Zeit aus dem Beruf des Schmieds. Diese hatten meist Katzen um Mäuse zu jagen. Wenn die Katze in die Nähe des Ambosses kam und der Schmied auf das Schmiedeeisen schlug – dann bekam die Katze Angst und suchte vor Schreck urplötzlich das Weite.