Wie lange hat ein Auto Tüv?

Nach der Erstzulassung muss ein Auto nach 36 Monaten zur Hauptuntersuchung gebracht werden. Danach ist der TÜV alle 24 Monate fällig.

---

Neufahrzeuge müssen nach 3 Jahren das erste Mal zur Hauptuntersuchung (HU), umgangssprachlich TÜV. Danach alle 2 Jahre. Der Termin zur nächsten HU kann am hinteren Kennzeichen auf der oberen Plakette abgelesen werden. In der Mitte steht das Jahr und oben der entsprechende Monat.