Was ist das Dativobjekt im Satz?

Das Dativobjekt ist eine Objektart. Das heißt, es ist das Objekt eines Satzes, das im Dativ steht. Du kannst es auch indirektes Objekt nennen. Es ist eine Satzergänzung, die neben dem Subjekt und dem Prädikat auftritt.