Was ist der Unterschied zwischen veganer Butter und Margarine?

Margarine ist hauptsächlich eine Mischung aus pflanzlichen Ölen, Magermilch, Wasser, Aromen und Farbstoffen, also nicht zwingend vegan. Vegane Butter wird aus pflanzlichen Ölen bzw. Fetten und anderen pflanzlichen Zutaten hergestellt, sieht wie Butter aus, ist aber eigentlich nur Butterersatz.