Wie ist Iron man entstanden?

„Wer auch immer zuerst ins Ziel kommt, wir werden ihn Ironman nennen.“ – Commander John Collins: Aussage beim Awards Banquet des Waikiki Swim Club, als er mit einigen Bekannten beschloss, die drei herausforderndsten Ausdauersportevents der Insel in einem Rennen zu vereinen.