Was ist Limandis?

Die Rotzunge oder Limande ist ein rechtsäugiger Plattfisch mit breit-ovalem Körper, kleinem Kopf und kleiner Mundöffnung. Die Färbung der sehr glatten Haut ist oben rötlich bis gelb-braun mit brauner bis dunkeloranger Marmorierung. Auf der Blindseite ist sie weiß.