Warum wedeln Hunde?

Hunde wedeln entgegen der landläufigen Meinung nicht nur, wenn sie sich freuen. Auch ein aggressiver Hund wedelt oft. Das Wedeln bedeutet zunächst einmal "Aufregung". Es kommt auf den Kontext an.