Wie viel Herzklappen hat ein Mensch?

Ein menschliches Herz hat vier Herzklappen. Jede Herzhälfte hat eine Segel- und eine Taschenklappe.

---

Im Herz gibt es vier Herzklappen. Die Segelklappen liegen zwischen Vorhof und Kammer und heißen Bikuspidalklappe oder Mitralklappe, links und Trikuspidalklappe, rechts. Die Taschenklappen liegen jeweils zwischen Kammer und Ausstromgefäß und heißen Pulmonalklappe, rechts und Aortenklappe links.