Wie alt muss man Sein, um ein Taschenmesser zu haben?

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung. Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.