Was ist der Unterschied zwischen seit mit T und seit mit D?

Seit ist eine zeitliche Angabe z.B. seit wann bist du hier? Seid bezieht auf Personen z.B. seid Ihr schon da? Oder, Seit wann (zeitlich) seid Ihr schon zu Hause?