Was ist der Unterschied zwischen seit mit T und seit mit D?

Seit mit T bezieht sich auf den ZeiTraum - Seit wann bist mit dem Studium fertig. Seid mit D bezieht sich auf Aussagen die mit sein zu tun haben - Ihr seid doch genial, das ist ja mal eine wirklich gute Frage.

---

Seit ist eine zeitliche Angabe z.B. seit wann bist du hier? Seid bezieht auf Personen z.B. seid Ihr schon da? Oder, Seit wann (zeitlich) seid Ihr schon zu Hause?