Wie schnell kann eine Schneelawine werden?

Die schnellsten Schneelawinen sind Staublawinen. Sie entstehen, wenn eine große Schneemasse einen steilen Hang hinabstürzt und dabei weiteren Schnee aufwirbelt, sodass ein Schnee-Luft-Gemisch entsteht. Staublawinen können eine Geschwindigkeit von über 300 km pro Stunde erreichen.