Warum sagt man Butter bei die Fische?

Zu gebratenem Fisch gibt man ganz zum Schluss gerne noch ein Stück Butter in die Pfanne dazu, dann erst ist das Gericht richtig fertig und man ist mit der Zubereitung "zum Ende gekommen". "Butter bei die Fische" meint also "mit etwas zum Ende kommen", "zur Sache kommen".