Wie rechnet man Überschlag?

Es handelt sich um eine Rechnung, bei der Summanden in der Regel ausschließlich aufgerundet werden, z.B. wird die Summe aus 16,52€ + 9,99€ + 2,31€ beim Überschlagen grob als 17€ + 10€ + 3€ = 30€ berechnet. Dies erlaubt schnell und einfach ein angenähertes Ergebnis bzw. eine obere Schranke anzugeben.