Woher kommt das Wort Nachtisch?

Der Begriff kommt stammt dem alten Rom. Dort wurde nach der Hauptspeise einfach der ganze Tisch rausgetragen und ein neuer reingebracht auf dem dann die Nachspeise serviert wurde.