Wie entstehen blaue Augen?

Das blaue Farbspektrum der Iris entsteht durch eine Unterproduktion des Farbstoffs Melanin. Je weniger Pigmente vorhanden sind, desto heller – und eben blauer – ist die Regenbogenhaut. Übrigens: Besonders in Europa haben fast alle Babys nach der Geburt zunächst blaue Augen.