Sind Gekeimte Kartoffeln giftig?

Solange nur winzige Keime aus der Knolle sprießen, besteht keine Gefahr. Erreichen sie eine Länge von fünf Zentimetern und mehr, sollte man die Kartoffeln ganz wegwerfen. Denn beim Keimen entsteht giftiges Solanin. Werden die Keime länger, findet man das Gift zunehmend auch im Innern der Knolle.