Was ist ein Tekkenschaf?

Es gibt 3 Erklärungen: Das Thekenschaaf ist ein Kämmerchen, ähnlich einem Beichtstuhl, in dem der Wirt sitzt und das Geschehen im Gasthaus überwacht. Thekenschaaf nennt man einen Menschen, der zu viel getrunken hat, und an der Theke eingeschlafen ist. So heißt auch eine Spardose für Trinkgeld.

---

Das Thekenschaaf war eine zum Brauhaus offene, Kabine aus Holz, in dem der Wirt saß – daher auch der Begriff Kontörchen. Hier rechnete er mit den Köbessen ab, kontrollierte das Essen und beobachtete den Geschäftsbetrieb.