Was ist ein Kaltblut Pferd?

Kaltblüter sind Pferderassen, die sich durch hohes Körpergewicht, ruhiges Temperament und als schwere Zugpferde eingesetzt werden. Warmblüter hingegen werden als Reitpferde eingesetzt. Die Bezeichnung bezieht sich auf die Eigenschaften und das Temperament der Tiere, nicht auf die Körpertemperatur.