Wie entsteht eine Ausgleichsküste?

Ausgleichsküsten sind das Resultat der Umgestaltung von Küsten mit einem gebuchteten Küstenverlauf. Durch die natürliche Abtragung von Vorsprüngen und die Ablagerung des Materials in den Buchten entsteht ein glatter Küstenverlauf. An Ausgleichsküsten findet man oft Nehrungen.