Woher kommt Servus?

Das Wort "servus" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "zu Diensten“.

---

Servus kommt aus der lateinischen Sprache und bedeutet Knecht, Sklave oder Diener. Heutzutage wird es als Grußform vor allem in den deutschsprachigen südlichen Landesteilen verwendet und bedeutet in etwa ihr Diener.