Warum sammeln Bienen Honig?

Bienen sammeln keinen Honig. Sie ernähren sich von Nektar, Honigtau und Pflanzensäften, die sie zusätzlich zum Pollen sammeln, um ihren Nachwuchs zu ernähren. Anders als Wildbienen wandeln Honigbienen den Nektar für die Lagerung und Überwinterung in den länger haltbaren Honig um.