Wieso heißt der Bienenstich Bienenstich?

Linzer und Andernacher stritten um den Rheinzoll. Linzer plünderten Bienennester, die Bienen wehrtensich. Nun warfen sie die Nester den Andernachern zu. Die Bienen stachen diese. Die Andernacher liefen davon und die Linzer gewannen. Es wurden Kuchen gebacken, die zu Ehren Bienenstiche genannt.

---

Laut einer Sage, wurde der Name des Kuchens in Andernach erfunden, zum Dank für den Sieg gegen die Nachbarstadt Linz. Als die Linzer angriffen, wehrten sich die Andernacher, in dem sie ihre Bienenstöcke nach den Angreifern warfen. Die wurden so heftig gestochen, dass die Reißaus nahmen.