Was ist wenn man Zwerchfellbruch hat?

Der Zwerchfellbruch (Hiatushernie) entsteht bei einem Defekt oder einer Schwäche im Zwerchfell (Diaphragma). Dadurch treten unterschiedlich große Anteile des Magens oder Bauchinhalts in den Brustraum über und führen etwa zu Schluckbeschwerden und Oberbauchschmerzen.