Warum heißt Eierstich Eierstich?

Ei (im Wasserbad fest geworden und dann klein geschnitten) wird sozusagen als Farb-Stich für klare Suppen verwendet. "Stich" wird hier im Sinne von "Farbnuance" benutzt.