Was ist ein Ries?

Ein Ries ist eine Mengeneinheit bzw. Messgröße für Formatpapiere. Es bezeichnet die variable Menge von Papierbogen, die in Ries-Einschlagpapier verpackt werden. Diese Verpackungsart wird auch als geriest bezeichnet. Ein Ries A4 Papier mit 80 g/m² = 500 Bogen