Was ist ein germanischer Wurfspieß?

Der germanische Wurfspieß, auch Frame oder Framea genannt, ist ein germanischer Wurf- und Nahkampfspieß. Dieser ist ein verhältnismäßig leichter Speer mit einer knappen und kurzen, aber sehr scharfen Eisenspitze. Dies war die am häufigsten geführte Waffe der Germanen.