Wie viele Länder gibt es mit Q?

In der deutschen Schreibweise existiert kein allgemein anerkannter Staat mit Q am Anfang. Somit gibt es keine Lösung zur Frage, welches Land mit dem Buchstaben Q beginnt. In der englischen Schreibweise wird als einziges das arabische Emirat Katar mit Q „Qatar“ geschrieben.