Wie lange können Viren überleben?

Viren können außerhalb des menschlichen Körpers wenige Stunden bis mehrere Tage überleben. Viren mögen es kühl, dunkel und feucht. UV-Strahlung, Hitze und Trockenheit zerstören Viren ebenso wie Alkohol, Wasserstoffperoxid oder Seife