Was ist ein prototyp?

Prototyp nennt man ein Gerät, welches zu Test- und Weiterentwicklungszwecken gebaut wurde. Entwickelt ein Smartphone-Hersteller beispielsweise ein neues Smartphone, baut er viele Prototypen, in denen unterschiedliche Komponenten mit einander getestet werden. Prototypen werden nicht verkauft.