Wer war Imran?

Sure 66:12 des Koran bezieht den Namen in der arabischen Schreibweise 'Imrān auf den Vater Maryams, was aber nicht Mirjam, sondern Maria, die Mutter Jesu meint. Dort ist er demnach der Großvater Isa ibn Maryams (Jesu von Nazaret), der im Protoevangelium des Jakobus Joachim heißt.