Warum heißt die Schweinegrippe Schweinegrippe?

Der Name Schweinegrippe ist irreführend. Denn das Virus ist eine humane Grippe, die von Mensch zu Mensch übertragen wird. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist der Erreger eine neu entstandene Variante des Typs H1N1, der sowohl bei Menschen als auch bei Schweinen und Vögeln vorkommen kann