Was ist ein NTC?

Das Kürzel NTC steht für „negative temperature coefficient“ und bezeichnet eine wichtige Eigenschaft von Heißleitern: Sie können Strom mit steigender Temperatur besser leiten, da sie einen negativen Temperaturkoeffizienten aufweisen. Heißleiter bestehen aus Kristallbindungen.