Wie lange sollte ein Hefebrot gären?

Hefeteig für Brot, der mit hochwertigen Mehlen angerührt ist, sollte kalt gären. Der Teig braucht hierfür mindestens 10, besser noch 15 Stunden. Hefeteig für süße Teilchen mit luftigem Backmehl angerührt kann auch bei warmen Temperaturen kurz, also etwa 2 Stunden, gären und dann gebacken werden.

---

Ein Hefebrot 30 Minuten gehen lassen. Dazu an einen warmen Ort stellen, ideal sind 28–32 °C, keinesfalls über 40 °C – da sterben die Hefepilze ab.