Was sind die 12 nerven?

Es gibt insgesamt 12 Hirnnerven. Den Riechnerv, den Sehnerv, den Augenbewegungsnerv, den Augenrollnerv, den Drillingsnerv, den Augenabziehnerv, den Gesichtsnerv, den Hör- und Gleichgewichtsnerv, den Zungen-Rachen-Nerv, den umherschweifenden Nerv, den Beinerv und den Unterzungennerv.

---

Die 12 Hirnnerven lauten: Nervus olfactorius, Nervus opticus, Nervus oculomotorius, Nervus throchlearis, Nervus trigeminus, Nervus abducens, Nervus facialis, Nervus vestibulocochlearis, Nervus glossopharyngeus, Nervus vagus, Nervus accessorius und Nervus hypoglossus