Warum heißen Kichererbsen Kichererbsen?

Der Name kommt aus dem Lateinischen. Die alten Römer nannten den Strauch, an dem Kichererbsen wuchsen „cicer“, ausgesprochen wurde es „kiker“, was soviel heißt wie Erbse. Über die althochdeutsche Bezeichnung „kihhira“ kam der Ausdruck zu uns. Im Mittelhochdeutschen sagt man „kichern“ zu diesem Wort.