Ist Sauerstoff sauer?

Sauerstoff ist ein sehr reaktionsfreudiges Element, das sich z.B. mit Wasserstoff über eine Oxidation gerne zu Wasser verbindet. Hierbei können sich H-Plus-Ionen bilden - ein Grundlage für saure Lösungen. Der Sauertoff an sich ist aber nicht sauer.